Samstag, 1. Dezember 2012

Lichtsäckchen

 Heute, am Tag des ersten Türchens, zeige ich Euch mal wie ich einen Lichsack baue. Das braucht nicht viel Zeit, ist kostengünstig und macht Freude. Man braucht nicht viel Material und auch nur ein paar Minuten Zeit.
 
Zuerst muß man das Glas ausmesen: Höhe und Umfang + Nahtzugabe. Ich hab hier ein leeres Rotkohlglas genommen.
Ich habe mir ein passendes Stück Bomull zurechgeschnitten,es oben gesäumt und habe ich auf die Rückseite einen Streifen Spitze aufgenäht.
Danach habe ich auf der Vorderseite knappkantik zu Naht den Stoff weg geschnitten. Das sieht dann so aus.
Jetzt das Ganze zusammen nähen und so auf den Tisch legen das die Naht genau in der Mitte liegt.
Dann bitte die beiden äusseren Ecken in die Mitte falten und die Sache zusammen nähen.
So entsteht der Boden. Jetzt kann man das Säckchen wenden.
Ins Glas habe ich ein wenig Dekosand gefüllt. So kann das Teelicht auf dem gewölbten Boden nicht hin und her rutschen.
Jetzt einfach das Glas in das Säckchen und fertig ist die Dekoration :o) Sieht einzeln aber auch im Rudel immer gut aus.
Wer mag kann verschieden große Einmachgläser benutzen.
Als Abwandlung könnenanstatt Spitze auch Sterne, Herzen oder Tannenbäume mittig auf die Rückseite appliziert werden und dann von der Vorderseite freigeschnitten werden. Man kann aber auch eine Stickerei anbringen.
Ich wünsch Euch eine besinnliche Zeit!!

Keine Kommentare: