Montag, 9. Mai 2011

Sockenspanner selbst gemacht....

Die ganze Zei möchte ich schon Sockenspanner haben. Allerdings sind mir die, die es kaufen gibt zu teuer. Weil ich diese Sockenspanner nur brauche um meine Socken für diesen Blog zu fotographieren. Also brauche ich sie nur ab und zu. Da ich aber ein schlaues Mädchen bin ;-) die ihre Lehre in einem Baumarkt gemacht hat, bin ich auf die Idee gekommen mir die Dinger selbst zu machen. Nun war nur noch die Frage aus welchem Material mach ich sie. Sperrholz sieht sehr schön macht aber um ein vielfaches mehr an Arbeit. Aussägen, Kanten rund schleifen.... So habe ich mich für eine Hartschaumplatte entschieden.


Ich habe hier eine Hartschaumplatte in der Größe 50x50 cm in Weiß. Weiterhin braucht man dann noch die Socken, einen Stift und ein scharfes Messer.

Als nächstes legt man einen Sock auf die Platte und zeichent dem Umriss mit ca. 1cm Zugabe auf. Das ist wichtig damit der Sock auch gespannt werden kann.



Mit dem scharfen Messer schneidet man jetzt (natürlich nicht OHNE schnittfeste Unterlage) dem Sockenspanner aus. Bitte vorsichtig und langsam schneiden denn man hat sich selbst sehr schnell auch geschnitten. Der spanner ist nun feritg.

Mit Sock sieht das ganze dann schon sehr amtlich aus. Und für den Zweck zu dem ich die brauche sind sie perfekt.



Da die Platte mit 50x50 cm groß genug ist hab ich dann noch den Platz genuzt um weiter Spanner aufzuzeichen. Insgesamt habe ich nun 4 Spanner zueinem Preis 5,50 € Das ist nun für Fotozwecke vollkommen ausreichend. Und die Zeit um sie auszuschneiden ist nicht länger als Kartoffeln brauchen um gar kochen ;-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Coole Idee, bist schon ein sparsammes Madel. Super! Nun freue ich mich schon darauf die SockenSpanner in Aktion zu sehen. :) Vielleicht schon mit den Spider Socken. ;)

Lieben Gruß

Näh-Nix

Clumsy hat gesagt…

Hallo,

finde ich eine super Idee, man kann doch eh fast alles selbst machen, anstatt es um teures Geld zu kaufen! Habe gerade deinen Blog entdeckt und mich ein bisschen durchgelesen. Gefällt mir sehr gut, was du für schöne Sachen machst!

LG
Claudia

NadelTwister hat gesagt…

Hallo,

Ich bin gerade ihm Aufbau für meine Ideen- LinkSammlung und habe gerade meine ganzen Blogs die ich durch schaue, warum ich sie mir gespeichert habe.
Ich habe dich mit ihn meine LinkSammlung verlinkt.
http://nadeltwister-ideenlinksammlung.blogspot.com/
Wenn du was dagegen hast, sag es mir, dann nehm ich dich wieder raus.

Deine Nicki

Cibo95 hat gesagt…

Super Idee, bastel ich gleich mal nach für die kürzlich gestrickten Socken =)

Cibo95 hat gesagt…

klasse Idee, werde ich für die kürzlich gestrickten Socken basteln. Vielen Dank für den Tipp =)