Freitag, 15. Oktober 2010

Wir haben es im Grunde ja schon immer gewußt!!

Ein Möbiusband, Möbiusschleife oder Möbius’sches Band ist eine zweidimensionale Struktur in der Topologie, die nur eine Kante und eine Fläche hat. Also auch keine Rückseite! Obwohl normal alles eine Rückseite hat; vom Bakterium bis zur Milchstraße.
Nachdem die Nähtherapeutin stricktechnisch mit einem Möbius-Schal vorgelegt hat und mir Stricken so gar nicht liegt hab ich mich endschlossen so ein Teil ohne Rückseite mit der Nähmaschine zu zaubern. Wenn man beim nähen nicht über mathematisch-physikalische Dinge nachdenkt klappt das soagr!! Die Form fasziniert Mathematiker und Künstler seit Jahrzehnten, niemand konnte bisher seine genaue Form berechnen (Behaupete der Spiegel!!).
Sorry....ich hab einfach 2 Stück Stoff vom 75x25 cm miteinander verstürzt, die Enden irgend wie verdreht aneinander genäht und zack: Möbiusschal.Bin ich jetzt ne Genie??? Obwohl ich nicht damit gerechnet hatte das es klappt?
Das nächste Exemplar wird wohl eine Seite aus Fleece haben. Der dürfte im Gegensatz zu dem hier verwendetet Stepp-Stoff gefälliger sein. Läßt also schön viel Raum für Spielereien!

Keine Kommentare: